Petitionsübergabe: "NEIN zu den beschlossenen Änderungen des NÖ Hundehaltegesetzes vom 24.10.2019!"

Am Donnerstag, 21.11.2019 wurde die Online-Petition mit fast 10.000 Unterschriften vorm NÖ Landtag / Landhaus St. Pölten übergeben!

Am Bild: v.l.n.r. Brigitte Cocyan, Barbara Stohl, Rainer Windholz, Reinhard Hundsmüller, Yvonne Adler mit Rhodesian Ridgeback „Morani“

Die Petition wurde übergeben an: 
Rainer Windholz - SPÖ NÖ Tierschutzsprecher
Reinhard Hundsmüller - SPÖ NÖ Klubobmann

Von:
Barbara Stohl die die Petition ins Leben gerufen hat
Brigitte Cocyan - Präsidentin des Dachverbandes Tierschutz 2.0 als Unterstützerin
Yvonne Adler - Hundeexpertin und Sachverständige für Hunde

Der Klubobmann der SPÖ NÖ, LAbg. Reinhard Hundsmüller, und Tierschutzsprecher LAbg. Rainer Windholz nahmen knapp 10.000 Stimmen der Online Petition entgegen und versprachen, sich im Landtag für eine Verbesserung des NÖ Hundehaltegesetz einzusetzen: „Wir nehmen die Anliegen der BürgerInnen sehr ernst und werden diese in den parlamentarischen Prozess einbringen, sodass am Ende des Tages ein adäquates Zusammenleben zwischen Hund und Mensch sichergestellt werden kann.“

Barbara Stohl als Inititatorin der Petition meint: "Die Petition habe ich ins Leben gerufen, da es sich um eine hundefeindliche Politik handelt und manche Formulierungen als tierschutzrelevant anzusehen sind. Diese Politik bzw. dieses Gesetz wird auf dem Rücken aller Hunde und Hundehalter ausgetragen und führt zu einer Spaltung in der Gesellschaft."

"Durch diese überzogene und praxisferne Gesetzesänderung wird uns im Tierschutz die Vermittlung unserer Hunde nur noch weiter erschwert. Tierleid steigt." so Brigitte Cocyan, Präsidentin des Dachverband Tierschutz 2.0

"Tierschutz und Sicherheit gehen Hand in Hand! Mehr Sicherheit gibt es nur, wenn HundehalterInnen ausgebildet und die Hunde gut erzogen sind. Daraus resultiert eine nachhaltige Gefahrenprävention auch im nicht öffentlichen Gebiet, weil HundehalterInnen verantwortungsvoll und tierschutzkonform handeln und ihre Hunde lesen und richtig einschätzen können. So wird langfristig die Basis für ein gutes und sicheres Zusammenleben gelegt." so Hundeexpertin Yvonne Adler

Yvonne Adler, Akademisch geprüfte Kynologin, Dipl. Tierpsychologin, Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin, Wiener Hundeführscheinprüferin, NÖ Hundehalte-Sachkunde Ausbildnerin, Sachverständige für Hunde, ÖKV Trainerin