Yvonne Adler erhielt das staatliche Gütesiegel zur „Tierschutzqualifizierten Hundetrainerin“ von Bundesminister Alois Stöger.

Mit der neuen Verordnung und der Vergabe des Gütesiegels „Tierschutzqualifizierter Hundetrainer“ des Bundesministeriums entstand eine neue Regelung der Hundeausbildung aus dem Blickwinkel des Tierschutzes. Im März 2013 absolvierte Yvonne Adler erfolgreich Österreichs erste Prüfung zur „Tierschutzqualifizierten Hundetrainerin“. Adler erhielt damit als eine der Ersten ein staatliches Gütesiegel, das weltweit in der Hundeausbildung einzigartig ist.
Bundesminister Alois Stöger überreichte am Montag, 03.02.2014 die Gütesiegel im feierlichen Rahmen auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Die Hundebesitzer haben nun bei der Wahl einer geeigneten Hundeschule die Gewissheit, dass die mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Hundetrainer eine nach strengen Qualitätskriterien ausgerichtete Prüfung absolviert haben.

„Ein Hundetraining gemäß den Richtlinien des Tierschutzgesetzes war für mich schon immer ein entscheidender Faktor und die Basis von gutem und richtigem Umgang mit dem Tier. Mit diesem Staatlichen Gütesiegel sehe ich mich in meiner Arbeit mit den Hunden bestätigt und freue mich, dass das Bundesministerium hier eine Qualitätskontrolle in Österreich geschaffen hat, welche weltweit einzigartig ist. Unseren Hundehaltern & Hunden zuliebe.“ so Yvonne Adler.

Hunde als „die besten Freunde des Menschen“ werden von den zukünftigen Trägern des Gütesiegels ausschließlich nach dem Prinzip der „positiven Verstärkung“ belohnt. Dies bedeutet, dass erwünschtes Verhalten belohnt wird, während lang veraltete und tierschutzwidrige Trainingsmethoden der Vergangenheit angehört.

Yvonne Adler studierte Tierpsychologie (mit Spezialisierung auf Hunde), ist zudem eine der ersten akademisch geprüften KynologInnen in Europa, eine der ersten "Tierschutzqualifizierte HundetrainerInnen" und „allg. beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Hunde“. Sie beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren - privat und beruflich - mit Hunden. Sie arbeitet als professionelle Hundetrainerin und entwickelte ein eigenes Trainingskonzept, welches die einzigartigen Persönlichkeiten von Mensch und Hund mit einbezieht. Dies ist die Erfolgsformel für Vertrauen und Partnerschaft von Mensch & Hund. Mit ADLER DOGS verwirklichte sie sich in der Nähe von Wien ihren Traum von einer etwas anderen „Hunde(halter)schule“.

Bildtext: Bundesminister für Gesundheit Alois Stöger, Yvonne Adler & Rektorin Dr. Sonja Hammerschmid, Veterinärmedizinische Universität Wien

Foto: Abdruck honorarfrei, Fotografin: Jessica Berger

Alle Ausbildungen und Befähigungen von Yvonne Adler im Detail finden Sie hier:

Yvonne Adler, Akademisch geprüfte Kynologin, Dipl. Tierpsychologin, Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin, Wiener Hundeführscheinprüferin, NÖ Hundehalte-Sachkunde Ausbildnerin, Sachverständige für Hunde, ÖKV Trainerin